CRH, Borealis L.A.T. und Heidelberg Cement France bei der Veranstaltung "International Rail Summit" ausgezeichnet

March 19, 2024

Die größte Eisenbahnveranstaltung des Jahres, die Everysens Soiree 2022, wurde am 17. November von Everysens in Paris abgehalten. Ein Eisenbahngipfel und eine Konferenz wurden abgehalten, auf der CEOs und leitende Beamte über die Revolutionierung des industriellen Schienengüterverkehrs diskutierten.

Laden Sie die Pressemitteilung herunter

Am Donnerstag, den 17. November fand die 5. Ausgabe des International Rail Summit statt, der jährlichen Großveranstaltung für innovative Schienen- und Intermodallogistik, bei der Spediteure, Frachtführer und andere wichtige Frachtunternehmen aus der Everysens-Gemeinde zusammenkommen.

Nach einem Besuch des intermodalen Bahnterminals T3M in Bonneuil kamen 150 Vertreter aus Industrie und Verkehr zu einer Plenarkonferenz zusammen, die eine dynamische Mischung aus Diskussionsrunden, Feedback-Sitzungen und Demonstrationen darstellte. Redner und Publikum diskutierten über aktuelle Herausforderungen und Chancen, die der Schienenverkehr in der aktuellen geopolitischen Krise und der bevorstehenden Wirtschaftskrise bietet. (Das vollständige Programm finden Sie hier).

Die Plenarkonferenz wurde mit einer lang erwarteten Preisverleihung abgeschlossen. Ziel war es, große Unternehmen für ihre Logistikinnovationen in der Bahnindustrie mit drei Preisen auszuzeichnen, die die verschiedenen Stadien eines erfolgreichen digitalen Projekts würdigen.

Vom Onboarding (Start Award) bis zu den ersten Ergebnissen (Scale Award), auf dem ganzen Weg zum bestätigten ROI (Grow Award), zeichneten sich drei Unternehmen durch ihre digitale Reife aus:

• Danucem - Start Laureate "Bestes Onboarding".

Danucem, ein Unternehmen der CRH Group - einem führenden globalen Hersteller von Baumaterialien -, hat an seinen Endpunkten ein Just-in-Time-Modell eingeführt, das Proaktivität und Zusammenarbeit zur Strategie macht. Zu Beginn des Oktobers 2022 begannen die Logistikunternehmen von Danucem, ihre Züge gemeinschaftlich zu planen, ihre Waggons und Transporte zu verfolgen und ihre Schienenleistung auf dem Everysens Transport Visibility Management System (TVMS) zu analysieren.

"Making our rail operations more reliable and transparent by digitalization will allow us to increase our efficiency by 5-10% and help us to switch additional volumes of our transport from road to rail. Wir sind sehr aufgeregt über unseren ersten Monat mit Everysens und sind überzeugt, dass es uns helfen wird, unsere Kosten und unseren CO2-Ausstoß zu reduzieren, während es gleichzeitig die Exzellenz im Schienenverkehr stärkt ", erklärt Attila Váczi, Senior Railway Expert bei Danucem.

• Borealis L.A.T. - - Scale Laureate "Best Run" (Bester Lauf)

Vor 5 Jahren begann Borealis L.A.T (Borealis commercial entity that markets, sells and distributes Fertilizers and Technical Nitrogen) seine Digitalisierungsreise im Schienenverkehr. Da Echtzeitdaten auf der gesamten Waggonflotte unlocked sind, können sie nun vollständig ausgehoben werden. Anstatt geolokalisierte Daten aus dem Portal jedes Eisenbahnunternehmens über das dedizierte GPS-Gerät separat abzurufen, nutzt Borealis L.A.T. Everysens als "einzige Quelle der Wahrheit" für Bahninformationen. Mit Smart Alerts zur Flottenauslastung und Dashboards, die auf den verfügbaren Echtzeitdaten basieren, gewann BorealisL.A.T. an Effizienz und Übersichtlichkeit. Dies ist eine Win-Win-Situation sowohl für das Unternehmen selbst als auch für alle seine europäischen Kunden.

"Mit der Unterstützung von Everysens haben wir Dashboards implementiert, um die Auslastung der Waggons zu messen und so unsere Waggonflotte zu optimieren. Wir können analysieren, wie lange die einzelnen Fahrten dauern, die Zeit in Workshops und die Nutzungsrate überwachen, etc. Mit den von Everysens bereitgestellten Daten und Dashboards können wir informierte Entscheidungen treffen, um unsere Schienenlogistik mit mehr Vertrauen als je zuvor zu optimieren", fügt Marijke Vrins, Global Logistics Manager bei Borealis L.A.T., hinzu.

• HeidelbergCement France (Ciments Calcia) - - Grow Laureate "Best ROI" (Bester ROI)

Mit 9 Produktionsstandorten, 5 Terminals, die sich hauptsächlich um Paris herum befinden, und mehr als 400 Waggons, die täglich im Einsatz sind, ist Ciments Calcia (Teil von HeidelbergCement France) ein wichtiger Akteur in der französischen Zementindustrie. HeidelbergCement France hatte in seiner Supply-Chain-Strategie zwei Schlüsselherausforderungen identifiziert: Decarbonisierung und Digitalisierung. Mit Everysens TVMS verfügt das Baustoffunternehmen nun über ein einziges Werkzeug, um Transportaufträge an seine verschiedenen Bahnpartner zu übermitteln, die Echtzeitüberwachung seiner Züge zu gewährleisten und die Gesamtproduktivität seiner Bahnaktivitäten zu steigern.

"Decarbonization is a key challenge we have to handle in the coming years in the building material industry. Durch die Integration von Echtzeitvisualisierung tief in unsere Transportprozesse konnten wir unseren Schienenbetrieb optimieren und eine Ausstrahlung auf den Straßentransport verhindern. One KPI speaks for itself in this project: with Everysens, we managed to increase our wagon fleet productivity by 5%, thus reducing our carbon footprint ", states Philippe Labbé, Director Of Logistics at HeidelbergCement France.